Amazon Produktempfehlungen

Tischtennisbelag selber kleben - Anleitung, Beratung, Hilfe

Frischkleben

Das Frischkleben ist eine Technik, die seit dem 1. September 2008 vom ITTF (International Table Tennis Federation) verboten ist. Beim Frischkleben wurde der Tischtennisbelag vor jedem Spiel neu auf das Tischtennisholz geklebt. Diese Technik machte den Schläger schneller und gab ihm mehr Topspin, sodass kein Profispieler (und auch viele Vereinsspieler) nicht mehr darauf verzichteten. Der Frischkleber enthält Lösungsmittel, die sich mit der Zeit verflüchtigen und so musste der Belag oft schon nach 1-2 Stunden wieder neu (frisch) geklebt werden. Die sich verflüchtigenden und gesundheitsschädlichen Lösungsmittel brachten den gewünschten Effekt. Aus gesundheitlichen Gründen und um Tischtennis für Zuschauer attraktiver zu machen, indem man hoffte, dass das Spiel ohne Frischkleben langsamer wurde, wurde dieser Kleber schließlich verboten. Auch normale Kleber, die Lösungsmittel oder andere gesundheitsschädliche Stoffe enthalten, wurden verboten. Deswegen mussten neue Tischtenniskleber entwickelt werden, die inzwischen auf Wasserbasis oder Kautschukbasis hergestellt werden (auf jeden Fall lösungsmittelfrei). Schiedsrichter haben heutzutage Möglichkeiten die Lösungsmittel zu messen, die von einem Schläger entweichen. Sollte hierbei der sehr niedrig angesetzte Höchstwert überschritten werden, darf der Spieler nicht mit diesem Schläger antreten. Kleben sie daher nie vor Turnieren oder Ranglisten mit lösungsmittelhaltigem Kleber. Wenn sie den "alten" Kleber immer noch benutzen, achten sie auf einen ausreichenden zeitlichen Abstand (ein paar Tage reichen auf keinen Fall aus) zwischen Kleben und Spielen.

Tischtennisschläger kleben

Materialien zum Auftragen des Klebers

Der Tischtenniskleber wird mit Pinsel, Schwamm(direkt an der Tube befestigt), oder Klemmschwamm (kleine Schaumstoff-Rolle) verteilt. Was man verwendet ist Geschmackssache und hat keinen Einfluss auf das Ergebnis. Testen sie man Besten alle Varianten mal, um die Beste für sich selber zu finden. Achten sie dabei unbedingt auf die Anweisungen auf der Verpackung, da man öfters den Kleber sofort nach Gebrauch mit Wasser auswaschen muss, um z.B. den Pinsel nochmal verwenden zu können. Die kleinen Schwämmchen sind normalerweise zum einmaligen Gebrauch gedacht und kommen daher auch in größerer Stückzahl.

Kleber auftragen

Ein sehr wichtiger Punkt beim Tischtennisschläger selber kleben ist die gleichmäßige Verteilung des Klebers. Achten sie deswegen unbedingt bei Holz und Belag drauf, dass der Kleber so gleichmäßig wie möglich verteilt ist, damit sich keine Blasen, Huppel oder Unebenheiten bilden. Falls sich kleine "Pfützen" bilden hat man zu viel Kleber und pinselt entweder solange weiter bis es keine Kleber-Ansammlungen mehr gibt oder man entfernt ein bisschen Kleber. Man trägt sowohl auf den Belag, als auch aufs Holz Kleber auf. Der Kleber muss jeden Bereich des Holzes und des Belags bedecken, wenn dafür zu wenig Kleber da ist, schnell noch ein bisschen nachschütten und verteilen. Lassen sie den Kleber solange antrocknen bis er nicht mehr nass ist. Zwischen dem alten und neuen Kleber gibt es jetzt einen Unterschied. Bei dem alten (lösungsmittelhaltigen) Kleber sollte man nicht solange warten bis man den Kleber nicht mehr sieht und er schon ins Holz, beziehungsweise in den Belag eingezogen ist. Bei dem neuen (lösungsmittelfreien) Kleber hingegen muss man länger warten, da der Kleber erst nach längerem Trocknen seine Klebe-Eigenschaft entwickelt. Normalerweise ist dieser Kleber weiß und man sollte solange warten bis man nichts weißes mehr sieht und der Kleber klar, glasig und durchsichtig geworden ist. Das kann, vor allem wenn man viel Kleber aufträgt schon ein bisschen länger dauern. Diese Zeitspanne kann man nicht pauschal angeben, da sie von Art und Menge des Klebers, dem Belag und dem Holz abhängig ist.

Alten Belag neu aufkleben

Falls zum Beispiel der Belag nicht mehr perfekt hält, oder auch aus anderen Gründen, ist ein neu Aufkleben des Belags sinnvoll. Seien sie beim abziehen des Belags extrem vorsichtig, denn je nachdem wie lange der Belag auf dem Holz war und abhängig vom Material, können hierbei versehentlich Belag Reste auf dem Holz hängen bleiben oder Mini-Holzsplitter mit dem Belag abgezogen werden. Falls sie beim abziehen merken, dass dies passiert, sollten sie sofort stoppen und Belag-Entfernungsmittel verwenden. Wenn sie dasselbe Holz für viele Beläge verwenden oder einfach den Belag öfters neu aufkleben, raten wir zu einer Versiegelung oder Lackierung des Holzes. Dieses Verfahren schützt das Tischtennis Holz nicht nur, sondern hat auch den Effekt, dass man den Belag leichter entfernen kann.
Nach dem Abziehen des Belags, sollten sie alle Klebereste vom Holz zum Beispiel mit Schmirgelpapier entfernen. Auf keinen Fall grobkörniges Schmirgelpapier verwenden, da dabei die Gefahr besteht, dass man Holz mitentfernt. Falls sich auf dem Belag unregelmäßige Klebereste befinden, sollten diese auch unbedingt entfernt werden. Oft ist dies mit Fingern am Einfachsten, da man mit Hilfsmittel den Belag beschädigen kann. Wenn der Kleber allerdings gleichmäßig auf dem Belag verteilt ist, kann diese Klebeschicht einfach ignoriert werden und der neue Kleber darauf aufgetragen werden.

Tischtennisbelag Kleben Anleitung - Video

In diesem Video findet man eine kleine Anleitung zum Tischtennisschläger kleben. Man sieht in etwa wie viel (lösungsmittelfreien) Kleber man für Holz und Belag benötigt. Auf den Belag kommt immer ein bisschen mehr, als auf das Holz. Im Video ist zwar von einem bestimmten Kleber die Rede, in der Regel kann man die Ratschläge aber für alle neueren Belagkleber heranziehen.

Versiegelung und Lackierung eines Tischtennisholzes

Eine Versiegelung ist im Grunde ähnlich wie eine Lackierung mit dem Unterschied, dass eine Lackierung nur oberflächlich ist und eine Versiegelung teilweise ins Holz eindringt. Bei einem Tischtennisholz haben beide Verfahren den Effekt, dass man den Tischtennisbelag besser vom Holz entfernen kann. Außerdem bekommt das Holz dadurch einen zusätzlichen Schutz. Eine Versiegelung oder Lackierung kann selber durchgeführt werden, allerdings sollte man den Anweisungen auf der Verpackung genau folgen und keine zu dicke Schicht auftragen, da sonst später der Belag nicht mehr hält. Sollte dies passieren, hat man noch die Möglichkeit die Lackierung/Versiegelung mit Schmirgelpapier vorsichtig zu entfernen. Beim Auftragen der entsprechenden Flüssigkeit ist auch unbedingt darauf zu achten, dass man sie gleichmäßig verteilt und der Anleitung entsprechend lange genug antrocknen lässt. (normalerweise ca. 24 Stunden)