Amazon Produktempfehlungen

Tischtennis Kleber - Kaufberatung und Kaufhilfe

Tischtennis Kleber gibt es den Tischtennis Kleber ohne schädliche Lösungsmittel (VOC-Free) und den "alten, normalen" Kleber (Standard Belag-Kleber). Der neue Belagkleber wird auf Wasserbasis oder Latex Basis hergestellt oder besteht aus verflüssigtem Naturkautschuk. Der neue Tischtennis Kleber wurde entwickelt, da im alten Kleber gesundheitsgefährdende Dämpfe festgestellt wurden. Außerdem muss man heutzutage mit dem alten Kleber aufpassen, denn das Frischkleben mit diesem Kleber direkt vor dem Spiel beziehungsweise vor einem Turnier ist verboten. Sollten also Turniere oder hochklassige Verbandsspiele gespielt werden, bei denen vielleicht eine Schlägerkontrolle durchgeführt wird, darf auf keinen Fall mit dem alten Kleber geklebt werden. Wir empfehlen sogar den Standard Belag-Kleber nur wochenlang vorher zu benutzen, da bei der Schlägerkontrolle Dämpfe gemessen werden, die teilweise auch noch nach einer Woche entweichen können. Deswegen ist es sinnvoll entweder den auf Wasserbasis hergestellten Belag-Kleber, beziehungsweise den lösungsmittelfreier Kleber zu benutzen oder mit dem Standard Belagkleber mindestens eine Woche oder länger im Voraus zu planen.

Viele Tischtennisspieler schwören noch auf den Standard Belagkleber, aus verschiedenen Gründen. Es ist erst mal sehr gewöhnungsbedürftig mit dem lösungsmittelfreien Kleber einen Belag auf einem Holz zu befestigen, da er von der Konsistenz her doch eher an Wasser erinnert, als an Kleber. Außerdem benötigt man eine andere Menge, damit der Belag gut hält. Des weiteren haben viele Tischtennisspieler das Gefühl, dass ein Belag der mit dem Standard Belag-Kleber befestigt wurde schneller ist und mehr Spin erzeugen kann.

Ursprünglich wollte die ITTF (International Table Tennis Federation) mit den neuen Regelungen den Standard Belagkleber komplett ersetzen, nicht zuletzt wegen dem gesundheitlichen Aspekt. Dies scheiterte aber auf Grund der oben genannten Gründe und so werden heutzutage beide Kleber benutzt und der alte lösungsmittelhaltiger Tischtennis Belag-Kleber wird wohl erst mal nicht komplett verschwinden.

Lösungsmittelhaltiger Tischtennis Belagkleber - Test und Kaufberatung

Bei Vereinsspieler in höheren Ligen und Tischtennisspieler, die an Ranglisten und Turnieren teilnehmen, geht unsere Kaufberatung in Richtung lösungsmittelfreier Tischtennis Kleber und wir raten von dem Standard Tischtennis Kleber ab oder ihn sehr lange vor Turnieren zu benutzen. Für Vereinsspieler in unteren Klassen ist es normalerweise kein Problem, weil dort keine Schlägerkontrollen durchgeführt werden, für Hobbyspieler sowieso nicht. Allerdings sollte man diesen Belagkleber aus gesundheitlichen Gründen auf keinen Fall in kleinen Räumen, oder sogar nur im Freien benutzen.

Standard Tischtennis Kleber - Kaufhilfe

Lösungsmittelfreier Tischtennis Kleber (Belag-Kleber auf Wasserbasis, Latex Basis, aus Naturkautschuk) - Test und Kaufberatung

Lösungsmittelfreier Tischtennis Belag-Kleber wird auf Wasserbasis hergestellt, auf Latex Basis oder aus verflüssigtem Naturkautschuk. Diese Belag-Kleber sind sich alle sehr ähnlich und sind alle nicht so dickflüssig wie der lösungsmittelhaltige Kleber, wobei der Belagkleber auf Wasserbasis die flüssigste Konsistenz hat.

Lösungsmittelfreier Tischtennis Kleber - Kaufhilfe

Tischtennisbelag selber kleben

Kleben sie zum ersten Mal ihren Tischtennisschläger selber oder klappt es mit dem Kleben nicht so richtig, dann schauen sie bei unserer Anleitung und Hilfe, um einen Tischtennisbelag selber zu kleben